Gartenkind
Wir erleben, wie unsere Umwelt sich verändert.
Verändern wir unser Denken gleich mit!
Das bin ich:

Mein Name ist Stephanie Weiser und ich habe im Jahr 2019 die Gartenkinder in Gau-Odernheim gegründet.
Ich bin Erzieherin seit 2004 und habe lange Zeit überwiegend in Krippen mit dem Schwerpunkt der Reggiopädagogik gearbeitet.
Den Drang zur Natur habe ich nach meinen drei Kindern ausgebaut und eine Weiterbildung zur Natur- und Umweltpädagogin abgeschlossen.
Ab da war klar, ich muss raus! Ich ließ alles Bekannte hinter mir und machte mich mit den Gartenkindern selbständig. Nach Corona wurde klar, im Bereich der Umweltbildung gibt es mehr Bedarf als ein Einzelner schaffen kann!

In Kooperationen mit der S(chutzgemeinschaft) D(eutscher) W(ald), den Landesforsten, der NABU und verschiedenen Vereinen, wie bspw. den Naturfreunden Flonheim e.V. oder der Solawi Königsgarten e.V. erarbeite ich Aktionsformate in der Natur, Ferienfreizeiten, und Veranstaltungen für Schulen, Kindergärten oder interessierten Gruppen.

Von meinem Garten als Basistreffpunkt aus, nutzen wir die nähere Umgebung mit ihren unterschiedlichen Habitaten, bspw. der Selz, Streuobstwiesen, Feldrandstreifen, etc.

Im Laufe der Zeit kam dann der Wald dazu, in dem ich heute Freizeiten und Veranstaltungen unternehme. Um auch im Wald professionell aufgestellt zu sein, habe ich im Jahr ´22 die Zertifizierung zur Waldpädagogin begonnen und werde Diese vorraussichtlich am Ende des Jahres 24 abschließen.

 

Artenvielfalt lebt von Arten -
und von Vielfalt!

Meinen persönlichen Schwerpunkt sehe ich in der Erhaltung der Artenvielfalt. Konkret möchte ich einer Vielzahl an heimischen und wilden Stauden in meinem Garten und (mit Absprache) in der Umgebung Lebensraum bieten. Meine Projekte sollen nachhaltige Entwicklung in der Natur unterstützen und den Kindern zeigen, dass die Natur und unsere Umwelt miteinander verwoben ist und als Kreisläufe voneinander abhängen.

 

Der Geist schläft,
bis das Auge ihn mit einer Frage weckt.
(Loris Malaguzzi)

 

 

 

 

 

Blume